Inhalt

Kita am Kitzsteinteich (2)
© Yelka Rux 

Bericht des Bürgermeisters

Stand 01.03.2024, 12:00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

am heutigen 1. März hat unsere neue „Kita am Kitzsteinteich“ die ersten Kinder zur Eingewöhnung begrüßen können.

Das Team um Katharina Wendt freut sich sehr, nun endlich loslegen zu können. Pünktlich zum Start lag auch die Betriebserlaubnis des Landkreises Harz vor. Wir wünschen allzeit glückliche Kinder!

Folgende weitere Informationen habe ich für Sie:

  1. Die Denkmalbehörde hat die geplante Fällung aller Kastanienbäume in der oberen Kastanienallee untersagt. Dies wäre notwendig gewesen, um die grundhafte Straßenbaumaßnahme umzusetzen und einen neuen Regenwasserkanal zur Verbesserung des Hochwasserschutzes zu bauen. Wir planen die Maßnahme nun um. Ein völliger Verzicht auf Fällungen ist jedoch nicht möglich, da die Brücke erneuert werden muss. Klar ist jedoch, dass insgesamt nur ein Provisorium entstehen wird und völlig offen ist, wie lange die gutachterlich untersuchten und bereits jetzt stark geschädigten Bäume noch zu retten sind.
  2. Auf dem Ilsenburger Friedhof wird die Erneuerung der Zaunanlage fortgesetzt.
  3. Die Seilrutsche ist vom Blochhauer neben den Wasserspielplatz umgesetzt worden. Ursächlich dafür ist die Errichtung des Pumptracks und der dafür notwendige Platzbedarf. Sobald die Fundamente ausgehärtet sind, wird das Seil gespannt werden.
  4. Die Pflaster- und Straßenbauarbeiten am neuen Kindergarten laufen auf Hochtouren. Dennoch wird es noch einige Wochen dauern, bis die KiTa direkt angefahren werden kann. Bitte parken Sie jedoch keinesfalls an der Stadtgärtnerei.
  5. Nach Auswertung der Messdaten der Geschwindigkeitsanzeigetafel in der Schloßstraße Ilsenburg in Höhe Kreuzfriedhof hat sich gezeigt, dass die durchschnittliche Geschwindigkeit der dort passierenden Fahrzeuge um die 30 km/h betragen hat. Lediglich 3 % aller Fahrzeuge sind in dem zweimonatigem Zeitraum mehr als 40 km/h gefahren. Die Messanlage hat durchschnittlich täglich rund 800 Fahrzeuge aus Richtung Wernigeröder Straße registriert.
  6. Einige wenige Wahlhelfer werden noch für die Europa- und Kommunalwahlen am 09.06.24 in den Wahllokalen der Stadt benötigt. An dem Wahlehrenamt interessierte Bürger können sich unter wahlen@stadt-ilsenburg.de melden. Neben der Verpflegung wird eine Aufwandsentschädigung von 50,- Euro gewährt.

Das Ordnungsamt teilt mit:

Darlingerode

  • Wegen Erneuerung der Gas- und Wasserversorgungsleitungen wird ab 04.03.2024 die Straße der Republik zwischen Zur Lehns und Spielberg voll gesperrt. Die Umleitungen sind entsprechend  ausgeschildert.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

Ihr
Denis Loeffke
Bürgermeister



Wappen_mit_Linie