Inhalt

Haus und Bau
© Denis Loeffke 

Bericht des Bürgermeisters

Stand 22.03.2024, 10:00 Uhr

Werte Ilsenburger, werte Gäste,

im Verlaufe der Woche sorgten unsere Schwäne für Aufregung. Nachdem der Altschwan den Forellenteich vor einiger Zeit verlassen hatte, siedelten wir dort ein neues Schwanenpaar an. Dies sorgte für Vorwürfe, überwiegend von Leuten, die gar nicht aus Ilsenburg stammen. Zwischenzeitlich ist der Altschwan auf den Forellenteich zurückgekehrt und hat den Revierkampf gegen den jungen Schwan offenbar für  sich entschieden. Da dieser dann zu lange auf dem Marktplatz saß, mußten wir ihn zum Selbstschutz auf den Zainthüttenteich umsetzen. Das liebe Federvieh heizt die Emotionen an – positiv gesehen vielleicht ein Indiz dafür, dass es keine größeren Probleme gibt.

Folgende weitere Informationen habe ich für Sie:

  1. Die Arbeiten am Ludwigsbad haben begonnen. Als erstes wurden die Filter entkernt und für eine Wiederverwendung vorbereitet. Der Abriß weiterer Teile beginnt in der Woche nach Ostern.

  2. Die Einrichtung der Ausstellung im Kunstgußmuseum schreitet voran. Führungen werden bis zur kompletten Fertigstellung angeboten, bei Interesse bitte in der Bibliothek melden.

  3. Wegen Geschäftsaufgabe zum 30. Juni sucht die Stadt einen Nachfolger für die Stadtgärtnerei. Bei Interesse bitte unter 039452/84112 melden.

  4. Die Pflasterarbeiten vor unserem neuen Kindergarten laufen auf Hochtouren. Noch ist jedoch keine Heranfahren mit PKW möglich.

  5. Die Wasserentnahmestellen auf den städtischen Friedhöfen werden bis zum Gründonnerstag angeschaltet. Da noch Wartungsarbeiten nötig sind, ist eine taggenaue Angabe nicht möglich.

  6. Im Verlaufe der Woche gab es eine Hausgeburt in Ilsenburg. Herzlichen Glückwunsch an die junge Familie!

  7. An diesem Freitag öffnet die beliebte Haus- und Baumesse in der Harzlandhalle. Bis zum Sonntag stehen von 10.00 bis 18.00 Uhr die Türen für Interessenten offen.

  8. Noch bis zum 02.04.2024 haben Parteien, Wählergruppen und Einzelbewerber die Möglichkeit, Wahlvorschläge für die Wahl des Ilsenburger Stadtrates bzw. für die Wahlen der Ortschaftsräte Drübeck und Darlingerode einzureichen. Nach diesem Stichtag ist es auch nicht mehr möglich, bspw. noch fehlende Unterlagen bzw. Unterschriften nachzureichen. Für Terminvereinbarungen oder Fragen melden Sie sich bitte bei Herrn Fischer (Stadtwahlleiter) h.fischer@stadt-ilsenburg.de bzw. bei Frau Hoppstock (Stellv. Stadtwahlleiterin) l.hoppstock@stadt-ilsenburg.de.

  9. Aufgrund der kommenden Karwoche mit den Osterfeiertagen wird der Wochenmarkt dieses mal bereits am Mittwoch, den 27.03.24 in der Zeit von 09.00 – 13.00 Uhr auf dem Marktplatz stattfinden.

  10. Für den Rückbau einer Kabelbrücke wird die Faktoreistraße vom 25.03. – 28.03.2024 halbseitig gesperrt und der Verkehr durch Ampeln geregelt.Ab dem 02.04.2024 wird die Marienhöfer Str. vom Marktplatz in Richtung Marienhof voll gesperrt werden. Die Erreichbarkeit der unteren Marienhöfer Str. wird über die Schlossstraße / Pfarrstraße gewährleistet. Hierzu ist es notwendig die Richtung der Einbahnstraße in der Pfarrstraße zu ändern.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

Ihr
Denis Loeffke
Bürgermeister



Wappen_mit_Linie